Überspringen und zum Inhalt gehen →

Das Jahr 2010

 

Blut ist ein ganz besondrer Saft

Der Rotaract Club Trier veranstaltet erfolgreichen Blutspendetermin in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz

Trier. „Blut ist ein ganz besondrer Saft“, so hieß es schon in Goethes Faust und dieser Saft wird besonders wichtig, wenn Patienten durch Unfall, Krankheit oder bei größeren Operationen auf Blutbestandteile angewiesen sind.

Um auch zukünftig den täglichen Bedarf der Krankenhäuser an Blut und Blutbestandteilen abzudecken, veranstaltete der Rotaract Club Trier in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz am Donnerstag, den 21.Januar 2010 seinen alljährlichen Blutspendetermin im Pfarramt St. Augustinus. Der vorausgegangenen zweitägigen Werbung an der Universität und im Stadtteil Tarforst folgten erfreulicherweise 176 Studenten, Mitarbeiter der Universität Trier und Bewohner des Stadtteils Tarforst. Nach dem ärztlichen Check wurden 161 Personen zur Blutspende zugelassen. An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank natürlich unseren Sponsoren, die diese Aktion erst möglich gemacht haben: Bäckerei-Konditorei Benz, Trier; Dietz – der frische Bäcker, Kordel; Bibelhausener Mühle, Bibelhausen; Mondo del Caffè, Trier; Universität Trier für die kostenlose Bereitstellung des Geschirrs und natürlich dem Pfarramt St. Augustinus für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Statistisch gesehen erhält jeder Dritte einmal in seinem Leben Blut oder Blutbestandteile. Blutspender helfen Patienten und Unfallopfern, sie erfahren Blutgruppe und Rhesusfaktor, und ihr Blut wird auch auf Hepatitis, HIV, und auf Antikörper, die bei Bluttransfusionen Zwischenfälle verursachen können, untersucht. Von der Norm abweichende Werte werden den Blutspendern mitgeteilt, damit sie mit dem Hausarzt diese abklären können – dies ist natürlich kostenfrei für den Blutspender. Neben den Spendern auch ein herzliches Dankeschön an alle (freiwilligen) Helfer von Rotaract und dem DRK, die durch ihre Unterstützung und mit persönlichem Engagement zum Erfolg beigetragen haben.

Die Blutspendeaktion nahe der Universität Trier gehört schon seit einigen Jahren zum erfolgreichen Sozialprogramm des Rotaract Clubs Trier. Der Name, der für „Jugend in Aktion“ steht ist mit rund 172.000 Mitgliedern in 7.500 Clubs eine der größten Jugendorganisationen der Welt. Rotaract ist offen für junge Leute zwischen 18 bis 30 Jahren, die engagiert sind und gerne mit anderen zusammen „Helfen“ (wie zum Beispiel bei der Blutspendeaktion), „Lernen“ (durch gegenseitige Vorträge und externe Referenten) und „Feiern“. Wenn auch Du uns kennen lernen willst: www.rotaract-trier.de.

1 2

 

Spendenübergabe an das Bürgerhaus Trier-Nord

Der Erlös unseres Glüweinstandes 2009 ging in diesem Jahr an das Bürgerhaus Trier-Nord.
Pressestimme (Volksfreund)

1 2

 

Besichtigung der Benediktinerabtei St. Matthias in Trier

Am 01. März 2010 sind wir von der Benediktinerabtei St. Matthias zu einer Besichtigung eingeladen worden.

Bruder Thomas führte uns sowohl durch die Basilika der Abtei mit Krypta und Sakristei als auch durch das Kreuzgang-Refektorium und das Dormitorium. Dabei erläuterte er uns die Geschichte der Abtei in sehr anschaulicher Weise und führte uns das Leben der Brüder in der Abtei vor Augen. Zwischendrin durften wir an der Komplet der Gemeinschaft teilnehmen.

Bruder Thomas danken wir sehr für seine Zeit und seine geduldigen Erläuterungen.

Wir haben uns auch sehr darüber gefreut, dass der RC Hermeskeil-Hunsrück unserer Einladung zu dieser Veranstaltung so zahlreich gefolgt ist.

1 2
3 4
5 6
7

 

Exklusive Domführung mit Herrn Weihbischof Peters

Herr Weihbischof Peters hat uns am 15. März 2010 zu einer exklusiven Führung durch den Trierer Dom “von ganz unten bis ganz oben” eingeladen. Ein herzliches Dankeschön an den Herrn Weihbischof Peters für die interessanten Hintergründe, die atemberaubenden Orte und tollen Eindrücke!

1 2
3 4
5

 

Architektonische Führung durch Trier am 02.08.

Im August 2010 hatten wir die Gelegenheit während einer sehr interessanten Führung durch Trier verschiedene Bauten und Plätze unter architektonischen Gesichtspunkten näher kennenzulernen.

1

2

3 4
5 6

 

Distriktkonferenz am 31.10.10 in Köln

Am 31.10.10 besuchten Johannes Clemens, Steffen Hach, Melanie Mayer, Tobias Moersdorf und Sandra Waeldin die erste Distriktkonferenz des Distrikts 1810 im Clubjahr 2010/11 in Köln.

Der Rotaract Club Trier war nicht nur personell gut vertreten, sondern stand auch darüber hinaus im Vergleich zu den anderen Clubs des Distrikts hinsichtlich Aktionen und Spenden des letzten Jahres sehr gut dar.

Sowohl Gov. Dr. Mellinghoff als auch PDG RDB Prof. Dr. Wamhoff lobten die Aktionen der verschiedenen Clubs. Darüber hinaus wurden Themen wie RFPD, Bundessozialaktion 2010/11 und Shelter-Box präsentiert.

Abends besuchten die fünf aus Trier die gruselige Halloween-Party des RAC Köln.

1 2
3

 

Plätzchen Backen im Altenheim Helenenhaus

Passend zur vorweihnachtlichen Zeit besuchte der Rotaract Club Trier am Samstag, 13.11.10 das Altenheim Helenhaus, um mit den Bewohnern Plätzchen zu backen.

Die ein oder andere anfängliche Skepsis löste sich schnell in Wohlgefallen auf, so dass es ein sehr schöner Nachmittag mit leckeren Plätzchen wurde.

1 2
3 4
5 6
7 8
9

 

Glühweinstand am 2. und 3. Adventswochenende

Am 2. und 3. Adventswochenende verkaufte der Rotaract Club Trier wieder Glühwein in der Fußgängerzone. Getreu dem Motto “Sie genießen – Wir spenden” genossen einige Besucher den leckeren Glühwein bei eisiger Kälte.

Unterstützt wurden wir durch eine großzügige Rotweinspende eines Rotariers sowie durch tatkräftige Unterstützung durch einige Rotarier des RC Trier sowie des RC Trier-Porta am Stand.

Der Erlös wird in diesem Jahr zu Gunsten des MS-Heims “Echternacher Hof” in Trier gespendet.

1 2
3 4
5 6
7 8
9 10
11 12
13 14
15 16
17 18
19

 

Weihnachtsfeier

Am Abend des 06.12.10 fand die diesjährige Rotaract Weihnachtsfeier im Hause der Familie Ricken statt.

Nach dem leckeren Abendessen – wofür jeder etwas mitbrachte – beschenkten wir uns gegenseitig mit “Wichtelgeschenken” und hatten dabei sehr viel Spaß.

2010 RAC Weihnachtsfeier (1) 2010 RAC Weihnachtsfeier (2)
2010 RAC Weihnachtsfeier (3) 2010 RAC Weihnachtsfeier (4)
2010 RAC Weihnachtsfeier (5) 2010 RAC Weihnachtsfeier (6)
2010 RAC Weihnachtsfeier (7) 2010 RAC Weihnachtsfeier (8)
2010 RAC Weihnachtsfeier (9) 2010 RAC Weihnachtsfeier (10)
2010 RAC Weihnachtsfeier (11) 2010 RAC Weihnachtsfeier (12)
2010 RAC Weihnachtsfeier (14) 2010 RAC Weihnachtsfeier (15)
2010 RAC Weihnachtsfeier (16) 2010 RAC Weihnachtsfeier (17)
2010 RAC Weihnachtsfeier (18) 2010 RAC Weihnachtsfeier (20)
2010 RAC Weihnachtsfeier (21) 2010 RAC Weihnachtsfeier (22)
2010 RAC Weihnachtsfeier (23) 2010 RAC Weihnachtsfeier (24)
2010 RAC Weihnachtsfeier (25) 2010 RAC Weihnachtsfeier (26)
2010 RAC Weihnachtsfeier (27)

Kommentare sind geschlossen.